Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Heimatkunde Südliches Sachsen-Anhalt

Baron Münchhausens Lügengeschichte Als ich auf meiner Kanonenkugel über das südliche Sachsen-Anhalt flog, streckte sich mir bei Profen ein riesiger Metallarm nach mir aus. Er gehörte zu einem Nachtbau und verfehlte mich nur knapp. Etwas später nahm ich ein Bad in der Elbe bei Bad Dürrenberg und kaufte mir in der alten Bürstenmacherei in Naumburg eine Schuhbürste für meine Stiefel. Dies zeigte ich Friedrich Wil- helm Nietzsche bei einer Tasse Tee. Ich setzte meine Reise auf der Kanonenkugel Richtung Wettin fort und überflog dabei Halle an der Mulde. In Wettin konnte ich nur knapp einigen Vögeln ausweichen und flog an den alten Mauern der Burg Wettin vorbei. In Merseburg erholte ich mich bei den lieblichen Klängen der Guggemusik von diesem Schreck. In Eckartsberga legte ich mich dann in der Eckartsburg zur Ruhe. Das war vielleicht gruselig! Am frühen Morgen begab ich mich wieder auf die Reise. Ich wollte noch ein- mal sehen, was das am Vortag für eine große Stadt war. Aber kurz davor kam ich in eine Wolke aus Wasserdampf, welche mich und meine Kugel so nass machte, dass ich fast herunterrutschte und in die Pleiße bei Schkopau fiel. Dort steht ein Wasserkraftwerk. Froh über diesen Ausgang setzte ich meine Reise fort und flog nach Nebra, wo ich eine schöne Kugel sah. Danach folgte ich der Saftstraße nach Freyburg, wo ich Rotkäppchen traf. Weiter ging es nach Droyßig mit seinem schönen Schloss, bei dem es ein Gehege mit 2 Eisbären gibt. Das Angebot des Schlossherren zum Abendessen zu bleiben lehnte ich ab, denn ich wollte ja noch in Zeitz die Kakaofabrik besuchen. Am späten Nachmittag kam ich dort an und flog als es dämmerte nach Weißenfels weiter, um auf dem Klemmberg mit Bismarck den Turm zu besteigen. Einfacher Bienenstichkuchen vom Blech Dies und das Zutaten: Teig: · 500 g Mehl · 40 g Hefe · 60 Zucker · 1/4 L Milch · Salz · 50 g Butter · 2 Eier Belag: · 150 Butter · 100 g Zucker · 1/4 L Sahne · 300 g gehobelte Mandeln Füllung: · 400 g Frischkäse · 150 g Pflaumenmus Zubereitung: Mehl, Hefe, Zucker und Milch zu einem Teig verarbeiten und ca. 20 min gehen lassen. Dann mische die restlichen Teigzutaten dazu und lasse ihn nochmals 30 min ruhen. Nun rolle den Teig mit dem Nudelholz auf einem gebutterten Backblech aus. Schmelze die Butter in einer Pfanne und füge den Zucker dazu. (Nicht braun werden lassen!) Dann gib die Sahne hinzu und lasse sie kurz aufkochen. Dann noch die Mandeln dazu und gut verrühren. Nun streiche die Masse auf den Teig und lasse den Kuchen 30 min im vorge- heizten Ofen backen (180 Grad). Lasse den Bienenstich gut auskühlen und halbiere ihn dann waa- gerecht. Der Frischkäse wird mit dem Pflaumenmus verrührt und auf den Teigboden gestrichen. Zum Schluss setze noch den Deckel auf den Bienenstichkuchen.

Seitenübersicht