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Spannenden Rennen der ADAC GT Masters

Vor einiger Zeit haben wir Rahel Frey und Philip Geipel vom YACO Racing vorgestellt. Auch in diesem Jahr fiebern viele Fans mit diesem Team. Doch wie funktioniert die Welt der ADAC GT Masters? Wir haben einmal im Reglement nachgelesen.

Ein Rennwochenende

Zu jeden der Rennwochenenden –von Freitag bis Sonntag – gehören neben den zwei Wertungsläufen, die jeweils 60 Minuten dauern, auch ein Trophy Training von 30 Minuten, zwei freie Trainings von je einer Stunde und zwei Qualifyings von je 20 Minuten. Ebenfalls festgelegt sind die Termin und Orte der Rennen. In diesem Jahr waren das:

Datum                                Rennstrecke

15.04.–17.04.                     Oschersleben

29.04.–01.05.                    Sachsenring

03.06.–05.06.                   Lausitzring

22.07.–24.07.                     Red Bull Ring (AUT)

05.08.–07.08.                   Nürburgring

19.08.–21.08.                     Zandvoort (NED)

30.09.–02.10.                    Hockenheimring

 

Die Rennwagen

Jedes teilnehmendes Fahrzeug muss bestimmte Kriterien erfüllen und wird deshalb vor dem Freien Training einer Technischen Abnahme unterzogen. Danach darf das Auto in technischer Hinsicht nicht mehr geändert werden. Außerdem muss es für eventuell erneute Kontrollen zur Verfügung stehen. Zu den Kriterien gehören auch die Reifen, die nur von Serienausrüster zugelassen sind, sowie das Gewicht des Rennwagens. Kontrolliert wird gleichermaßen das richtige Anbringen der Startnummern und Werbebanner der Sponsoren. Wichtig dabei ist die Platzierung, die Größe sowie die Abstände zwischen den einzelnen Werbeflächen. Ähnliche Regeln gelten für den Overall der Fahrer.

Die Fahrer

Die Fahrer der ADAC GT Masters werden von der FIA nach dem „FIA Driver Categorisation System“ in drei verschiedenen Kategorien eingeteilt. Diese sind:

  • Professionals – das entspricht der FIA Kategorien Platin und Gold
  • Semi-Professionals – das entspricht der FIA Kategorie Silber
  • Non-Professionals – das entspricht der FIA Kategorie Bronze

 

Maßgebend für die Einordnung sind der Erfolg und die Erfahrung, die die Fahrer in ihrer Karriere erlangten haben. Der niedriger eingestufte Fahre darf dabei das erste Qualifying und den ersten Teil des Rennes fahren. Bei gleicher Einstufung muss der erste Fahrer bei der Dokumentenabnahme festgelegt werden.

Das Training, die Qualifyings und das Rennen

Am ersten Tag des Rennwochenendes finden die beiden Freien Trainings sowie das Trophy Training statt. Beim Trophy Training handelt es sich um ein Zusatztraining bei dem ausschlich die Fahrer des ADAC GT Junior Cups und der ADAC GT Trophy teilnehmen dürfen. Diesen Trainingseinheiten dauern 60 Minuten – das Trophy Training 30 Minuten. Nach den Regeln dürfen dabei die Reifen gewechselt werden. Be- bzw. Enttanken ist hingegen verboten. An den beiden Renntagen findet jeweils am Vormittag das Qualifying statt, mit dem die Bestzeit einer Rennstreckenrunde und somit die Startaufstellung ermittelt wird. Das Qualifying dauert 20 Minuten und wird von dem Fahrer, der die erste Hälfte des Rennens bestreiten wird, gefahren. Etwa eine halbe Stunde vor Rennstart können alle Teams eine sogenannte Informationsrunde absolvieren und sollten sich dann auf ihr Startposition begeben. Direkt vor dem Start wird eine Einführungsrunde absolviert. Bei der fahren die teilnehmenden Fahrzeuge, in der im Qualifying ermittelten Reihenfolge, hinter dem Einführungsfahrzeug – dieses ist mit gelben Rundumleuchten ausgestattet – hinterher. In dieser Runde darf – bis auf wenige Ausnahmen – nicht überholt werden. Wenn alle Fahrer ihre Startposition wieder eingenommen haben, wird durch das grüne Signal das Rennen gestartet. Die Wertungsläufe dauern 60 Minuten plus eine weitere Runde. Beendet wird das Rennen traditionell mit dem Schwenken der schwarz-weißen Flagge.

Die Wertung

Sieger des Rennens ist das Team, das in der vorgegebenen Zeit die meisten Runden absolviert haben. Bei gleicher Rundenzahl gewinnt das Team, das zuerst die Ziellinie überquert hat. In die Wertung kommen alle die mindestens 75% der Entfernung des Siegers zurückgelegt haben. Die Punktevergabe erfolgt wie folgt:

  1. Platz 25 Punkte
  2. Platz 18 Punkte
  3. Platz 15 Punkte
  4. Platz 12 Punkte
  5. Platz 10 Punkte
  6. Platz 8 Punkte
  7. Platz 6 Punkte
  8. Platz 4 Punkte
  9. Platz 2 Punkte
  10. Platz 1 Punkt

 

Das YACO Racing Team

Doch nun zurück zum YACO Racing Team. Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass die Konkurrenz groß ist. Die Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen.

Rennstrecke                                     Platz 1. Rennen                   Platz 2. Rennen

Oschersleben                                                  20                                          12

Sachsenring                                                      9                                             2

Lausitzring                                                         –                                           22

Red Bull Ring (AUT)                                       12                                           8

Nürburgring                                                      –                                           9

Zandvoort (NED)                                            12                                          1

Hockenheimring

 

Für das letzte Rennwochenende wünschen wir dem Team viel Erfolg.

Foto:  Die ADAC GT Masters Serie am Sachsenring; Thilo L.; Wikimedia Commons

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