← zurück zur Kategorie Argos-Journal , Kultur

„Bühne frei für Johann Sebastian Bach“ Teil 2

Foto: Ines Rost

Sein Wirken in drei Akten

Obwohl die Liebe zur Musik keine Liebe zu allen Komponisten aller Zeiten bedeuten muss, doch ohne Liebe zu Bach kann keine echte Liebe zur Musik existieren.“ Diese Worte stammen von dem russischen Komponisten Dmitri Borissowitsch Kabalewski (1904 – 1987) und mit ihnen hat er wahrscheinlich das gesagt, was viele Musiker bejahen würden. Bachs Werke sind heute nicht nur in aller Welt bekannt, sie wurden und werden zum Teil auch von Musikern wie Paul Simon, den Beatles oder Lady Gaga verwendet. Dabei findet man den Ursprung dieser Stücke in Bachs Zeit als Thomaskantor in Leipzig. Sein Amtsantritt jährt sich in diesem Jahr zum 300. Mal und das wird – neben dem Bachfest – mit vielen verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Dazu gehört auch die Jubiläumsausstellung „Bühne frei für Johann Sebastian Bach“. Sie ist in drei Akte geteilt und betrachtet Bachs Wirken aus verschiedenen Blickwinkeln.

Akt 2 – „Auf der Suche nach Vollkommenheit“

Seit dem 22. Juli 2023 (noch bis 5. November 2023) ist der zweite Teil der Sonderausstellung zum Bachjubiläum im Bach-Museum zu sehen. Im Mittelpunkt steht diesmal Bach`s Musik, die er – auf der Suche nach Vollkommenheit – weiter ausarbeitete und ihr Potenzial erforschen wollte. Da Johann Sebastian Bach aus einer musikalischen Familie stammte, wuchs er mit der Musik auf. Da ist es nicht verwunderlich, dass Bach Orgel und Klavier spielte, seine eigene Technik entwickelte und damit die Jugend der Zeit beeindruckte.

In seiner wenigen Freizeit, die er als Thomaskantor in Leipzig hatte, gab Johann Sebastian Bach Konzerte und Privatunterricht im Komponieren – vorwiegend für Orgel und Cembalo. Seine systematische Sammlung „Clavier-Übung“ umfasst vier Teile mit „allen wichtigen Stilen, Gattungen und Kompositionstechniken der Tastenmusik“.

Bei allen was Bach musikalisch machte, orientierte er sich immer an der Musikentwicklungen seiner Zeit. In den letzten zehn Lebensjahren beschäftigte Bach sich zudem sehr intensiv mit Kanons.

Besuchen sie das Bach-Museum und erfahren sie mehr über die Musik von Johann Sebastian Bach. In der Sonderausstellung findet der Besucher zudem mit vielen Hörbeispielen die „Vollkommenheit“ der Bach-Musik.

Noch mehr Informationen finden Sie unter www.bachmuseumleipzig.de oder www.bach300.de

Kommentieren Sie den Artikel: