← zurück zur Kategorie Argos-Journal , Wissenschaft

„Schule digital“ …

Campus der Keplerschule alle Fotos: Archiv Kepler-Gymnasium

… während des Lockdowns ist eine Selbstverständlichkeit für die etwa 150 Schulen in Leipzig. Das bedeutet nicht nur, den Unterricht digital zu gestalten, sondern auch alle weiteren Angebote, wie Tage der offenen Tür. Das Johannes-Kepler-Gymnasium hat sich dabei etwas Besonderes einfallen lassen. „Auch in diesem Jahr laden wir Eltern, Schüler und alle Interessierten herzlich ein, unsere Schule kennenzulernen, aber nicht vor Ort, sondern digital.“ erklärt Schulleiterin Kerstin Tietz. Die Lehrer der Schule führen dabei in einem virtuellen Rundgang durch die Schule. Aufgenommen als Video wird es demnächst auf der Homepage der Schule erscheinen. „Jedes Fach wird sich ganz speziell vorstellen, in seinem Kabinett und mit seinen Materialien. Gleichzeitig stellen wir das Schulhaus auch ganz plastisch vor.“ berichtet Lehrer Thomas Langer, der den Rundgang moderiert.

Die virtuellen Besucher erwartet dabei ein besonderes Highlight: im Video wird erstmals der neue Ergänzungsbau der Schule gezeigt. Mit insgesamt 12 nagelneuen, digital ausgestatteten Klassenzimmern wird er in diesem Schuljahr offiziell eröffnet und sicherstellen, dass künftig mehr Schüler an dem Gymnasium unterrichtet werden können. Eine neue, große Mensa lädt die Schüler und Lehrer zum Verweilen und Erholen ein. Mit der Fertigstellung des Gebäudes konnte das gesamte Gelände zu einem kleinen Schul-Campus ausgebaut werden. „Uns ist es wichtig, eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen und gern aufhalten. Das ist die Grundlage für nachhaltige, gute Bildung.“ erklärt Thomas Langer weiter.

Das Kepler-Gymnasium ist eines von nur 14 UNESCO-Projektschulen in Sachsen. Ein besonderer Fokus während des Rundgangs liegt deswegen auch auf interkulturellen Austausch mit der Partnerschule in Malawi, Demokratie- und Menschenrechtsbildung sowie nachhaltiger Entwicklung, eben ganz UNESCO-konform. „Unser Titel als UNESCO-Projektschule ist für uns durchaus ein Alleinstellungsmerkmal. Wir sind sehr stolz, damit ausgezeichnet zu sein und wollen uns natürlich auch UNESCO-würdig zeigen.“ betont Lehrer und UNESCO-Landeskoordinator von Sachsen Lars Junghanns.

Der Film wird ab dem 15. Januar auf der Homepage der Schule (www.jkg-leipzig.de) zu sehen sein. „Dieser virtuelle Rundgang durch unsere Schule ist ein neues Format für uns. Wir hoffen, dass wir viele mit diesem Angebot für unsere Schule interessieren können.“ so Schulleiterin Tietz abschließend.

Fachbereich Biologie

Thomas Langer und Lars Junghanns

UNESCO-Zimmer

Kommentieren Sie den Artikel: